Das Projekt      
         
         
         
         
       

Die Website soll im Wesentlichen Bilder von Querpfeifen und Querflöten aus der Periode etwa 1470 bis 1650 umfassen. Das Material ist thematisch, geographisch und chronologisch geordnet sowie teilweise kommentiert. Angegliedert werden in der nächsten Zeit ausserdem:

  • Die Ikonographie der Mittelalterquerflöte
    (Liane Ehlich)
  • Quellen zur Geschichte der Renaissanceflöte : Eine Zitatsammlung aus zeitgenössischen Quellen (Chroniken, Rechtstexte, Rechnungsbücher, etc.).
    (Albert Jan Becking)

Es werden zwei Artikel mit einer Zusammenfassung erster Resultate publiziert:

  • Albert Jan Becking: "Hannsen, pfeiffer vnnd Matheusen trummenschlacher ... als sy vergangenen vasnacht zu Hof zu Tanz gemacht haben ...": Pfeife und Trommel im 15. und 16. Jahrhundert (in Vorbereitung)

  • Albert Jan Becking: Pfeifen und Flöten, Pfeifen oder Flöten:
    Zur Entstehung des Flötenconsorts um 1520
    , in:
    GLAREANA, 56. Jahrgang, Heft 1, Basel 2007, S. 22 - 42
    Sämtliche Glareana-Jahrgänge sollen sinnvollerweise im Netz zur Verfügung gestellt werden; provisorisch hier der Artikel als PDF

 

Selbstverständlich verstehen wir unsere Arbeit als "work-in-progress", es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Allein für eine gründliche Auflistung aller Abbildungen aus der Schweiz müsste man mehrere Jahre an Forschung investieren.

Der zunächst angesetzte Zeitraum für Recherche und Eingabe wurde stark erweitert; trotzdem konnten wir wegen der Menge der Bilder noch nicht die vorgesehene Spanne bis 1650 bearbeiten und haben uns ein Zwischendatum gesetzt: Für die Periode bis etwa 1550 sind die meisten Kapitel jetzt eingefügt. Die übrigen werden sukzessive in den nächsten Jahren folgen.